A 73 Westroute

Vorschlag zur mittelfristigen Verlegung 

der A 73 im Nürnberger Stadtgebiet

Mittel- bis langfristig gäbe es eine Chance das 

Verkehrsproblem Frankenschnellweg  

zu lösen. Dafür wäen aber heute die planerischen Vorkehrungen zu teffen: 

 

Ab Höhe der Anschlussstelle "Stadt-grenze Nbg./Fürth" an der A 73 könnte der Frankenschnellweg südlich auf einer Neubaustrecke, (4- oder 6-streifig) teils in Tunnellage weiter geführt werden und würde, nach etwa 2 km, in Höhe der Pyramide (Euro-Med), auf die Südwesttangente in Richtung Hafenkreuz einschwenken. 

 

Mit dieser Trassenlage wäre nicht nur der LKW-Durchgangsverkehr aus Sündersbühl und aus der Südstadt verlagert, auch die Nachbarstadt Fürth hätte eine Verbindung ihrer nördlichen und südlichen Stadtteile gewonnen und die Erreichbarkeit des Nürnberger Südwestens wäre spürbar verbessert.

 

 

 

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